News

Verfügt die Stadt über genügend Schutzplätze für den Ernstfall?

Seit den 1960er Jahre gibt es in der Schweiz eine Schutzraumbaupflicht. Nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine hat das Interesse an Informationen über diese stark zugenommen. EVP-Gemeinderätin Manuela Ehmann erkundigt sich zur Lage in Dietikon.

Die Bernstrasse wird im Mai komplett gesperrt

Die seit gut einem Jahr laufende Strassenerneuerung zwischen Dietikon und Urdorf-Nord für 5,5 Millionen Franken ist bald abgeschlossen. Nun fehlt noch der Einbau des Deckbelags.

Sie erzielte einen Gewinn von 51'000 Franken: Schweizer Helferin von belgischem Drogenboss verurteilt

Eine 36-jährige Schweizerin wurde vom Bezirksgericht Zürich für Geldwäscherei verurteilt. Ein Teil des Geldes floss an den bekannten Drogenboss Flor Bressers zurück.

VBZ kaufen Tramsimulator für knapp 2 Millionen Franken

Mit der Anschaffung wollen die VBZ auf den steigenden Bedarf an qualifiziertem Fahrpersonal reagieren. Das Tram-Simulationszentrum soll sowohl für die Grundausbildung als auch für die Nachschulung genutzt werden.

Jetzt anmelden

Nach rund zwei Jahren Verzögerung: Kinderheim Pilgerbrunnen wird abgerissen

Am Standort des alten Kinderheims in Wiedikon entsteht nun ein Neubau mit vier Wohngruppen und den dazu gehörenden Administrativ- und Betreuungsbereichen. Der Baubeginn war ursprünglich schon auf Sommer 2021 angesetzt. Einsprachen führten aber zu Verzögerungen.

Eine Winterreise im April

Am Donnerstag, 18. April, trauten Bewohner der Höhenzüge ums Limmattal ihren Augen kaum: Schnee! Am Üetliberg bei Ringlikon mussten Bahnarbeiter gar die Schneeschaufeln schwingen.

Verschiedene Gebäude müssen weichen: Bauprojekt für die Umrollung der Piste 28 ist genehmigt

Die jährlich 100'000 Pistenkreuzungen stellen laut einer Sicherheitsüberprüfung des Flughafens ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar. Die Umrollung der Piste soll diese massiv reduzieren.

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde weist stabile Fallzahlen aus

Bei der Anordnung von Kindesschutzmassnahmen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) der Stadt Zürich war 2023 ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Anders sah die Situation bei Erwachsenenschutzmassnahmen aus.

Für 14,4 Millionen Franken: Die Stadt Zürich plant ein Hochhaus fürs Alter

Am Mittwochabend hat der Gemeinderat einen Kredit für die Projektierung in Seebach klar genehmigt. Die direkte Nachbarschaft von Gesundheitszentrum und Alterswohnungen bringe den Bewohnenden einen grossen Mehrwert.

Janine Vannaz setzt sich nicht durch: Zwei andere Frauen präsidieren neu die Mitte

Die Mitte Kanton Zürich hat mit Michelle Halbheer und Tina Deplazes zwei neue Präsidentinnen gewählt. Das neue Team habe sich zum Ziel gesetzt, die Mitte als eigenständige, schlagkräftige Partei abzuheben.

Wegen Diebstahl und Vandalismus: Stadtrat will keine weiteren Velo-Servicestationen

Der Dietiker Stadtrat spricht sich gegen öffentliche Luftpumpen und Reparaturangebote für Velos aus. Mit der Begründung dafür ist SP-Gemeinderat Silvan Fischbacher, von dem die Forderung stammt, aber gar nicht zufrieden.

Stadt Zürich dreht den Gashahn zu

Wer in Zürich noch mit Gas heizt oder kocht, muss allmählich Alternativen suchen: Die Stadt will in den nächsten Jahren auf rund 60 Prozent ihres Siedlungsgebiets die Gasversorgung einstellen.

Stadt Zürich dreht den Gashahn zu

Wer in Zürich noch mit Gas heizt oder kocht, muss allmählich Alternativen suchen: Die Stadt will in den nächsten Jahren auf rund 60 Prozent ihres Siedlungsgebiets die Gasversorgung einstellen.

Vandalen suchen sich nun neue Orte ohne Videokameras

In der Bergdietiker Unterführung Bergli kam es zu Sachbeschädigungen. Wer sachdienliche Hinweise liefert, erhält bis zu 1000 Franken.

Aprilwetter kennt keine Grenzen

Der April macht bekanntlich, was er will. Doch diesmal sind die Wetterumschwünge etwas zu viel des Guten.

«Es nützt mir, eine Frau zu sein»: Die Jung-Politikerin, die nichts von Frauenquoten hält

Seit zwei Jahren ist Lea Sonderegger (FDP) jüngste Gemeinderätin. In Ihrer Beziehung mit einem SVPler aber spielt Politik keine Rolle. Und Quoten kann sie nicht ausstehen. Obwohl sie ihr erstes Mandat einer Quote verdankt.

Ehemaliges Handwerkerhaus mutiert zum Jazzhaus

Das Zurich Jazz Orchestra hat jetzt ein eigenes Zuhause. Seine Managerin Bettina Uhlmann ist politisch gut vernetzt. Dies habe aber bei der Realisierung des Jazzhauses nicht geholfen, sagt sie.

Vögeln bis 3 Uhr, aber Yoga wegen Vögeln nur bis 19.30 Uhr – Birdlife gewinnt vor Verwaltungsgericht

Das Verwaltungsgericht verhindert in der Silbern Yogakurse, die die Stadt Dietikon und der Kanton bereits bewilligt hatten. Ein nahes Puff darf hingegen bis tief in die Nacht geöffnet sein. Die Gründe.

«Als wäre ich von einer Reise zurückgekehrt»: Valentyna Protsak will mit Kunst das Leben reflektieren

Die Bilder der 35-jährigen Kunstmalerin aus Uitikon wurden an internationalen Galerien ausgestellt. Jetzt will Valentyna Protsak künstlerisch eine neue Richtung einschlagen.

Die Kämbler sind schuld

Kennern ist schnell klar, wie sich die feige Nicht-Verbrennung des Bööggs angebahnt hat. Und den Laien erklärt es hier Kolumnist Thomas Pfann.