News

Wegen 100-Franken-Busse bis vor Obergericht: Autofahrer hatte Sperrzeit in der Altstadt nicht beachtet

Sechs Wochen nach Eröffnung der Umfahrung missachtete ein Lenker das Fahrverbot in der Hauptgasse. Er ist einer von vielen, doch die Busse der Repol bezahlte er viel zu spät und erst, nachdem ein Verfahren gegen ihn eingeleitet worden war. Dagegen wehrte sich der Lenker durch mehrere Instanzen.

Neuer Dorfladen erhält Baubewilligung – aber es fehlen noch 100'000 Franken

Meilenstein für das Dorfladenprojekt: Der Gemeinderat hat grünes Licht gegeben. Doch es gibt weiterhin Hürden.

1000 Musliminnen und Muslime feiern in der Umweltarena - Gemeindeammann hält «bewegende Rede»

Das Ende des Ramadan haben die Musliminnen und Muslime mit dem Zuckerfest in den frühen Morgenstunden am 10. April gefeiert. Zwei Wochen später hat die Gemeindekanzlei Spreitenbach nun Fotos der Feier veröffentlicht.

«Es reicht, wir haben genug»: Verein sammelt Unterschriften gegen Bauprojekte

Würenlos wächst. Zu stark, sagt der Verein für ein lebenswertes Würenlos. Er möchte mit einer Petition Grossbauprojekte verhindern. Darum freut sich die Gemeinde über die Aktion.

Jetzt anmelden

Wettingens Männer und Spreitenbachs Frauen starten in die zweite NLC-Saison

Am ersten Maiwochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclubsaison im Tennis. Wir werfen einen Blick auf die Ausgangslage der Teams aus der Region Baden/Wettingen, die in einer nationalen Liga an den Start gehen.

160-Millionen-Projekt nimmt Formen an: Der Grundstein für neue Alterswohnungen ist gelegt

Das Regionale Pflegezentrum Baden wird erweitert. Mit diversen Neu- und Umbauten entstehen 300 Pflegebetten und 86 Alterswohnungen für 160 Millionen. Es werde Geschichte geschrieben, erklärte die anwesende Frau Vizeammann bei der Grundsteinlegung.

Nach Merz-Verkauf soll Abstimmung zum Kiesabbau wiederholt werden: Nun hat das Verwaltungsgericht entschieden

2023 stimmte Birmenstorf knapp für den neuen Standort Grosszelg. Kurz danach wurde der Verkauf einer der Firmen bekannt, die dort künftig Kies abbaut. Das sorgte im Dorf für Aufruhr. Zwei Beschwerden wurden eingereicht, laut Regierungsrat jedoch zu spät. Eine davon wurde dennoch an die nächste Instanz weitergezogen.

«Bisher bedeutendster Immobilienkauf»: Baufeld auf Müllerbräu-Areal hat eine neue Besitzerin

Eine auf kleine und mittelgrosse Unternehmen spezialisierte Pensionskasse aus Lupfig hat am Dienstag ihren bisher grössten Immobilien-Deal besiegelt. Auf dem ehemaligen Müllerbräu-Areal im Zentrum von Baden entstehen derzeit Verkaufs-, Büroflächen sowie 60 Mietwohnungen.

Aargauer Staatsanwaltschaft sucht Tankstellenräuber – sonst droht die Veröffentlichung von Bildern

Im Februar kam es an der Argovia Tankstelle in Nussbaumen zu einem Raubüberfall durch einen Unbekannten. Wenn sich der Täter nicht meldet, werden Bilder von Videoaufnahmen publik gemacht.

Hunderte Millionen werden investiert: Die zehn wichtigsten Bauprojekte in Baden

Baden ist momentan voller Baustellen. Wer baut? Wer zahlt? Was entsteht? Ein Überblick über die Projekte, die Baden optisch am stärksten verändern werden.

Asylsuchender legt Brand in Unterkunft – und wehrt sich gegen zehn Jahre Landesverweis

Ein junger Somalier hat im Bezirk Baden in einer Liegenschaft mit Zimmern für Asylsuchende Abfallkübel in Brand gesteckt und danach einen Mitbewohner attackiert. Nur mit Glück konnte Schlimmeres verhindert werden. Gegen seine Verurteilung durch das Bezirksgericht Baden legte er Berufung ein.

Asylsuchender legt Brand in Unterkunft – und wehrt sich gegen zehn Jahre Landesverweis

Ein junger Somalier hat im Bezirk Baden in einer Liegenschaft mit Zimmern für Asylsuchende Abfallkübel in Brand gesteckt und danach einen Mitbewohner attackiert. Nur mit Glück konnte Schlimmeres verhindert werden. Gegen seine Verurteilung durch das Bezirksgericht Baden legte er Berufung ein.

«Wir können nur hoffen»: So bangen die Erdbeerproduzenten der Region um ihre Ernte

Regen, Sonne, Schnee, Frost: Die aktuellen Wetterkapriolen machen den Erdbeer-Bauern in der Region das Leben schwer. Im Mai sollte die Pflücksaison beginnen. Um die Ernte zu retten, stehen die Produzenten deshalb schon mal morgens um ein Uhr auf dem Feld, um Wasser zu sprühen.

Fussweg durchs Grüne wird zerstört: Stadtrat soll seinen Entscheid überdenken

Trotz Widerstand aus der Bevölkerung reisst der Stadtrat einen beliebten Gehweg ab. Jetzt gibt es auch Kritik aus der Politik.

Er fischt keine frischen Fische mehr: «Fischer Fritz» vom Theater Marie ist ein sprachlich virtuoses Stück über Pflege im Alter, setzt aber zu sehr auf Show

Im Zentrum von «Fischer Fritz» steht ein alter bayrischer Fischer, der nach einem Schlaganfall auf 24-Stunden-Pflege angewiesen ist. Das Stück behandelt ein ernstes Thema auf verspielte und humorvolle Art und Weise – kippt aber etwas gar oft ins Absurde und Lächerliche.

Badener Stiftung überbaut eine der letzten grossen Baulandreserven von Untersiggenthal: Im «Hölzli» sind fünf Mehrfamilienhäuser geplant

Das Hölzli-Quartier in Untersiggenthal wächst weiter: Auf der Gemeinde liegt derzeit der Entwurf des Gestaltungsplans auf. Rund 40 Wohnungen für bis zu 100 Einwohner sollen dort entstehen. Das plant die Landeigentümerin auf dem knapp 6000 Quadratmeter grossen Grundstück.

Junglenker mit 104 statt 50 km/h erwischt: «Viel zu früh und zu stark Gas gegeben»

Ein knapp 22-Jähriger ist mit seinem 340 PS starken Boliden mit 104 km/h auf der 50er-Strecke ausgangs Wettingen gefahren. Nach langer Prüfung gelangte das Gericht zur Auffassung, dass das Ersttäterprivileg im vorliegenden Fall nicht zur Anwendung kommen könne.

Der letzte grosse Zahltag im Esp – und die Hoffnung auf ein stimmungsvolles Aargauer Derby

Der FC Baden erwartet im Derby gegen den FC Aarau am Dienstag um 20.15 Uhr noch einmal ein volles Haus im eigenen Stadion.

Droht dem Fahrlehrer, der betrunken einen Hydranten rammte, ein Arbeitsverbot?

Fahrlehrer sollten eigentlich ein Massstab für vorbildliches Fahrverhalten sein. Nicht so dieser Fahrlehrer, der in Ehrendingen betrunken in einen Hydranten fuhr. Ein Rechtsanwalt schätzt die Situation des Fahrlehrers ein und welche Konsequenzen sein Verhalten hat.

Graffiti in der Badstrasse: Jugendliche bringen Farbe in die Baustellenwüste

Zwölf Jugendliche haben die 30 Meter lange Absperrwand bei der Baustelle beim ehemaligen Modehaus Ledergerber in ein Kunstwerk verwandelt. Mit einer feierlichen Vernissage wurde es der Öffentlichkeit präsentiert.